Zurück zur Startseite

Natur- und Artenschutz in Wallsbüll: Gemeinsam Vielfalt erleben und schützen

Die Gemeinde Wallsbüll hat erfolgreich an dem Wettbewerb „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ teilgenommen. Dadurch war es möglich, an verschiedenen Standorten im Gemeindegebiet Naturschutzprojekte durchzuführen.

Im Rahmen des Projektes wurden und werden vielseitige Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung sowie Wiederherstellung prägender Lebensräume der Geest durchgeführt. Ein wichtiger Faktor bei der Umsetzung ist die „Erlebbarmachung“ von Natur für die Einwohnerinnen und Einwohner von Wallsbüll.

Zu den praktischen Maßnahmen zählen Entkusselung (Beseitigen junger Gehölze) und Plaggen (Entfernen des Oberbodens) auf Teilflächen entlang der Bahnschienen westlich von Wallsbüll, um überalterte und verbrachende Heide zu erhalten. Weiterhin erfolgte eine naturschutzfachliche Aufwertung des Gemeindewalds durch Entfernung von Nadelbäumen und die Pflanzung von blütenreichen und gebietseigenen Waldrandgehölzen sowie die Aufwertung weiterer Freiflächen im Gemeindegebiet durch Regiosaat und Staudenpflanzungen.

Darüber hinaus wurden zwei Obstwiesen und ein Wildpflanzengarten in Kindergartennähe angelegt. Durch Exkursionen und Baumpatenschaften werden interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Kindergruppen in die Naturschutzarbeit einbezogen. In gemeinsamen Arbeitseinsätzen sind ebenfalls Knicks mit blütenreichen Gehölzen bepflanzt worden. Ergänzt wurden diese Maßnahmen durch das Anbringen von Fledermauskästen, Nistkästen für Vögel und Nisthilfen für Insekten sowie der extensiven Bewirtschaftung aller genannter Flächen.

Veranstaltungen

  • Keine Veranstaltungen geplant