Zuhause bei den Wallsbüll-Wikingern

Zurück zur Startseite 25. Mai 2012

Wallsbüll: Am Pfingstwochenende lädt die Wikingerfamilie Valsgaard zum dritten “Open T(h)or“ ein. Über Pfingsten ziehen befreundete Wikinger-Familien aus der Umgebung und Handwerker ein, um mitzufeiern. Das Programm ist an beiden Tagen vielfältig.

Foto: R.M. Weiner

Foto: R.M. Weiner

Die Handwerker bieten ihre Waren feil und zeigen den Besuchern, wie vor 1.000 Jahren Holz, Leder, Eisen zu Gewändern und Schmuck verarbeitet wurden. Vor allem für Kinder wird ein volles Programm geboten: Bogenschießen, Speer- und Axtwerfen, Schmieden, Filzen, Schnitzen, Perlendrehen, Zinngießen, Drechseln, Lagerfeuer, Fladenbrot und Wikinger-Spiele stehen auf dem Programm. Bei freiem Eintritt und kostenlosen Parkmöglichkeiten ist die Anlage jeweils von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.valsgaard.de.

In Wallsbüll entsteht seit 2009 mit Unterstützung der Gemeinde und aus Mitteln der Aktivregion neben der bereits beliebten Freizeitanlage auch eine wikingerzeitliche Hofanlage mit acht Gebäuden, die bis Ende 2012 fertiggestellt sein soll.

Flensburger Tageblatt vom 25.05.2012, Foto und Artikel R.M. Weiner