Neues aus der Gemeinde

Liebe Wallsbüller,

im Namen der ganzen Gemeindevertretung möchte ich mich für die rege Teilnahme an und die angenehme Atmosphäre auf der Einwohnerversammlung bedanken. Die dort angesprochenen Themen befinden sich in der Umsetzung und die Gemeinde hat die Aufträge für den Dorfentwicklungsplan und das Quartierskonzept vergeben. Eine Förderzusage für beide Projekte haben wir ebenfalls bereits erhalten und Ende Mai werden wir die Termine für die Bürgerbeteiligung bekannt geben.

Die ersten Leerrohre sind verlegt und die Telekom hat angekündigt im Laufe des Mai mit dem Einzug der Glasfaserkabel zu beginnen. Folgende Straßenzüge können bereits jetzt beim Bauherrenservice unter 0800/3301903 einen Glasfaseranschluss bis ins Haus bestellen:

  • Horsbeker Weg
  • Westerfeld
  • Gewerbering
  • Meiereistraße 34, 36, 38
  • Ellunder Straße 7, 8, 11, 12, 12a, 12b

Mit Beginn der Erschließung für die fünf Grundstücke Sommers Barg im Juli wird die Telekom eigenwirtschaftlich Glasfaser in das Baufeld legen, so dass wir dann die Arbeiten an den Leerrohren dort fortsetzen werden.

Die Materialien für die Bauarbeiten um die Freizeitanlage sind bestellt. Wir beginnen Ende Mai und wollen vor dem Dorffest fertig werden. In dieser Zeit werden wir sehr wahrscheinlich auch das Gemeindehaus an Glasfaser anschließen können.

Die Gemeinde hat im Depot/Gewerbering, an der Kreuzung B199 und auf der Freifläche Zum Schulplatz Blumenwiese angesät. Im vorderen Bereich zum Schulplatz und in der Freizeitanlage wurde wieder Rasen angesät. Ebenso in einem Streifen von der Meyner Straße über die Freifläche zur Bushaltestelle an der B199. Diesen Streifen werden wir regelmäßig mähen, damit man schon mal barrierefrei von hinten an die Bushaltestelle kommen kann.

Ebenfalls in den Mai fällt die Umrüstung der letzten Strassenlampen auf LED und die Montage der Geschwindigkeitsanzeigen. An zusätzlichen Lampen wurden bestellt:

  • Ellunder Straße/Ortsausgang
  • Schmiedeweg/Übergang Schienen zum Dorfgemeinschaftshaus
  • Osterbyer Straße

Die Lieferung kann allerdings noch etwas dauern.

Am 20. Mai um 19:30 Uhr findet im Dorfgemeinschaftshaus der nächste Gemeinderat statt. Die Veröffentlichung erfolgt in dieser Woche. Und am 11. Mai feiern wir unser Kita-Jubiläum und am 26. Mai findet die Europawahl statt. Das Ferienprogramm für Wallsbüll steht bereits fest. Vielen Dank dafür an Heide Brodda und den Sozialausschuss für die Mühe und die frühe Fertigstellung. Die Aktionen werden auf der Homepage veröffentlicht und Ende Mai mit dem Flyer für das Dorffest in der Gemeinde verteilt.

Alles neu macht der Mai. Das trifft auch in unserer Gemeinde auf viele Bereiche zu. Nur das Wetter könnte sich mal etwas Mühe geben.

Beste Grüße

Arno Asmus

Bürgermeister